• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neu!!! Vereinsabend

Mai 19, 2023 ; 20:00 22:00

Ort: Nebenzimmer der TG48, Schweinfurt, Lindenbrunnenweg 51

Unsere Vorträge:

… Äpfel, Fische und Wiesenblumen gemeinsam? Sie besitzen – wie alle Lebewesen – die Erbsubstanz DNA. In der filmischen Reise begeben sich die Zuschauer auf die Spur der DNA und verfolgen die Einsatzmöglichkeiten der DNA- Analyse in der Landwirtschaft und zur Erhaltung der Biodiversität. Ein Videofilm von Friedrich Moser.

Peter Krause …

… ein Spezialist für Wasserpflanzen und ein Perfektionist in der Gestaltung von Pflanzenaquarien. Der Vortrag ist ein Streifzug durch verschiedene Pflanzenaquarien und erlaubt einen Einblick in die Technik und die dekorative Pflanzenvielfalt. Mit Hilfe des “goldenen Schnittes” wird die Planung der Aquarienlandschaft dargestellt, sowie verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten mit farbintensiven Pflanzengruppen die in der Pflanzenaquaristik einen besonderen Stellenwert einnehmen. Tipps zur Pflege und Vermehrung von kultivierbaren Pflanzen aus den gezeigten Aquarien, sowie aus seiner 7 Meter langen Pflanzen-Zuchtanlage sind ein zentrales Thema. Die optimale Beleuchtung und der Bodengrund werden ebenso angesprochen wie die Wasserwerte und die optimale Düngung der Wasserpflanzen. Selten hat ein Referent soviel Wissen über sein Fachgebiet preisgegeben, wie es hier Peter Krause in seinem Vortrag tut. Der Titel des Vortrages: “Das Pflanzenaquarium”