Welt im Wassertropfen

Ein Mikroskop mit integrierter Digitalkamera ermöglicht sehr interessante Einblicke in die Welt im Wassertropfen. Für uns Aquarianer ist dies sehr interessant, weil wir so Lebewesen genauer betrachten können, die in unseren Aquarien eine Rolle spielen, z.B. als Futtertiere oder als ungebetene Gäste oder gar als Schädlinge.

Hydra viridis, der grüne Süßwasserpolyp ist weitläufig verwandt mit Seeanemonen und Korallen. Aus unserer Vereinanlage gelangen immer wieder Süßwasserpolypen in unsere Aquarien. Zunächst leben sie dort sehr versteckt und werden kaum bemerkt. Allerdings können sie sehr kleinen Jungfischen durchaus gefährlich werden.
Auf dem Bild erkennt man sowohl die Tentakeln als auch die Fußscheibe, mit welcher sich die Süßwasserpolypen an Wasserpflanzen, aber auch an die Aquarienscheibe anheften können.
Am ehesten entdeckt man sie, wenn sie sich an die Aquarienscheibe angeheftet haben.

Wenn man mit dem Lebendfutter Hydra viridis in ein Zuchtbecken eingeschleppt hat und fleißig Artemianauplien verfüttert, kommt es regelmäßig zu einer Massenvermehrung der Süßwasserpolypen.
Auf dem Bild erkennt man, wie der Polyp mit seinen Tentakeln eine Artemianauplie erbeutet hat und nun frisst.

Fangapperat einer Weißen Mückenlarve