Vereinsbücherei

Seit Jahrzehnten pflegt unser Aquarienverein eine eigene Bibliothek mit Fachliteratur und mit Fachzeitschriften. Hier finden sich beispielsweise Klassiker wie Wolfgang Bechtles “Räuberbande im Aquarium” (1964). An Fachzeitschriften mit dem Schwerpunkt Süßwasseraquaristik sind aktuell die folgenden Zeitschriften abonniert und stehen den Vereinsmitgliedern zur Verfügung:

• DATZ
  • Amazonas
  • Aquaristik Fachmagazin
  • aquaristik. Aktuelle Süßwasserpraxis

Das Besondere ist die lange Tradition der Bibliothek. Dies bietet den riesigen Vorteil, dass sich dort neben Aktuellem auch ältere Literatur findet. So kann man sich über Themen, die gerade nicht so modern sind, informieren. In vielerlei Hinsicht ist die Nutzung der Fachliteratur der Nutzung der entsprechenden Foren im Internet sogar überlegen, weil hier ausgewiesene Experten schreiben. Die Bibliothek steht in der Vereinsanlage Gochsheim. Die Öffnungszeiten finden sich im Terminkalender.